Innovationstransfer fördern zwischen Hochschulen und Unternehmen.
Unser Netzwerk bietet Ihnen als Hochschule folgende Vorteile
- Sie haben über einen einzigen Kommunikationskanal Zugang zu zahlreichen Unternehmen („Single Point of Contact“).
- Sie werden für Studierende attraktiver und erhalten mehr Bewerbungen.
- Sie können mit Unternehmen kooperieren, um die wirtschaftliche Praxis in Ihren Lehrbetrieb zu integrieren.
Überzeugt?
Finden Sie Praxispartner für Ihre Theorie.
Vision10! hilft durch sein starkes Netzwerk den Hochschulen bei der Weiterentwicklung von Transferstrategien in die Wirtschaft.
Hochschulen bilden die Fachkräfte von morgen aus. In Anbetracht dessen ist es wichtig, immer aktuelle und gefragte Themengebiete anzusprechen und zu lehren, sowie diese auch in Gesellschaft und Wirtschaft zu transferieren.
Hochschulen erhalten über einen Kommunikationskanal gleichzeitig überregionalen Zugang zu vielen Unternehmen (SPoC = Single Point of Contact). Somit können sie mit neuen Wirtschaftspartnern gemeinsame Forschungsprojekte entwickeln und durchführen.
Die Forschungsqualität der teilnehmenden Hochschulen wird dadurch verbessert, dass durch Kooperationen vermehrt reale Daten statt Testdaten genutzt werden können.
Durch eine große Anzahl von Wirtschaftspartnern können Hochschulen hochwertige Praxisseminare entwickeln und anbieten. Außerdem können durch stetiges Feedback wertvolle Informationen zum Inhalt und zur Ausrichtung der Lehre gewonnen werden. Dies fördert sowohl die Aktualität als auch die Attraktivität der angebotenen Studiengänge der teilnehmenden Hochschulen.
Für Hochschulen stellt die Initiative Vision10! durch ihre Reichweite und Vernetzung auch eine attraktive Marketingplattform dar – insbesondere für neu angebotene Studiengänge.
TU Clausthal: Neuer Weiterbildungsmaster INTERCULTURAL LEADERSHIP AND TECHNOLOGY
Die Clausthal Executive School (CES) ist die wissenschaftliche Weiterbildungsakademie der Technischen Universität Clausthal. Neu ist der berufsbegleitende und ortsunabhängig studierbare Studiengang „Intercultural Leadership and Technology“. Dieser englischsprachige Masterstudiengang richtet sich an Nachwuchsführungskräfte und qualifiziert diese für internationale Karrieren in einem globalen Arbeitsumfeld. Das Studienangebot zielt auf den Aufbau von Kompetenzen in den Bereichen Leadership, Ingenieur- und IT-Wissenschaften sowie interkultureller Kompetenz ab. Damit richtet es sich sowohl an Fachkräfte der Ingenieur- und Naturwissenschaften als auch der Betriebswirtschaft.
Überzeugt?
Werden Sie Teil von Vision10!