IT Studierende begeistern und neue Türen öffnen.

Deine langfristigen Vorteile als Student/in bei Vision10!

  • People. Now. Tomorrow. – Vom Studienbeginn (Now.) bis zu den ersten Jahren im Job (Tomorrow.) begleiten wir dich mit unserem Mentoring.
  • Dir werden Praktikumsplätze, Werkstudententätigkeiten und Betreuungen von Abschlussarbeiten vermittelt.
  • Du knüpfst berufliche Kontakte zu spannenden Unternehmen und baust dein persönliches Netzwerk aus.

Deine Möglichkeiten mit Vision10!

Vision10! ist für Dich eine kostenlose Möglichkeit zum Networken mit passenden Unternehmen. Wir bieten Dir eine vielfältige Auswahl an interessanten Praktikumsplätzen, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten und Jobeinstiegen.

Mit Vision10! wird Dir von Beginn Deines Studiums an die Möglichkeit geboten, Dich über Deine Perspektiven zu informieren und erste berufliche Kontakte zu knüpfen. Durch das frühzeitige Kennenlernen von Unternehmen bekommst Du Möglichkeiten, Dein theoretisch erworbenes Wissen praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Dies bietet Dir einerseits die Option, Dich persönlich weiterzuentwickeln und anderseits auch eine Orientierungshilfe für den weiteren Verlauf Deines Studiums.

Vision10! wird Dir Unternehmen mit spannenden Herausforderungen vorstellen. Insbesondere in den dadurch auch erreichbaren kleineren Unternehmen, welche oft „Hidden Champions“ in ihrem Bereich sind, bieten sich Dir umfangreiche individuelle Entfaltungsmöglichkeiten.

Grenzenlos: Nicht nur in Deutschland, sondern über das Erasmus+ Programm bieten wir Dir auch die Möglichkeit, international Erfahrungen zu sammeln.

Mehr erfahren →

Was erwartet dich?

Bei Vision10! veranstalten wir verschiedene Events, um den Austausch zwischen Studierenden, Unternehmen und Hochschulen zu fördern. Sie sind bestens dafür geeignet, Meinungen von Experten einzuholen, Impulse auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Beispiele für Veranstaltungen sind:

  • Vorstellung der Initiative bereits in der Einführungswoche
  • Ausstellungen und Labs an den Hochschulen
  • Pitch & Pizza (für deine Bachelor- oder Masterarbeit)

Mentoring im Sinne unserer Initiative bedeutet gemeinsames Analysieren, sowie bei Bedarf zielgerichtetes und individuelles Weiterentwickeln von Kenntnissen und Fähigkeiten.

In Hinsicht auf die Leitlinien von Vision10! wirst Du nicht als Aushilfskraft, sondern von Beginn an als wertvoller Teil des Unternehmens angesehen und wertschätzend integriert. Vision10! bietet Dir eine Chance, Dich neben dem Studium weiteren spannenden, praktischen Herausforderungen zu stellen.

Ich war von  April 2016 bis Juni 2018 bei der Initiative Vision10! aktiv, habe im Rahmen der Initiative meine zweite Bachelor-Arbeit geschrieben; war zudem für die China-Competence zuständig und habe zusätzlich Einblicke in das IT-Beratungsgeschäft gewinnen können.

Heute bin ich als Product Ownerin / (Software-) Qualitätsbeauftragte bei Deutschlands größter Internetagentur, team neusta, tätig.

Polina Yakovleva

team neusta GmbH

Von Oktober 2016 bis Juli 2018 habe ich bei Vision10! mitgewirkt. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit konnte ich so zahlreiche AnsprechpartnerInnen für Interviews gewinnen. Als Werkstudent habe ich zudem vielseitige Einblicke in das IT-Beratungsgeschäft bekommen.

Heute arbeite ich als Berater für SAP Business Intelligence.

Tonio Japing

Ich studiere Informationsmanagement und Informationstechnologie an der Universität Hildesheim.

Über Vision10! habe ich 2019 einen Werkstudenten-Job bei Quanto TS bekommen. Dort bin ich bis heute als SAP Entwickler tätig.

Tjerk Helbig

Ich war von 2014 bis 2016 bei Vision10! aktiv, habe als studentische Hilfskraft mitgewirkt. Heute bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Deutschen Bundestag tätig.

Lisa Masthoff

Deutscher Bundestag

Von März bis September 2015 war ich bei Vision10! aktiv. Ich habe bei sympacon ein Praktikum gemacht und war dort im Anschluss als Werkstudentin tätig. Bei meiner Bachelorarbeit im Bereich Projektmanagement konnte ich auf kompetente Ansprechpartner zurückgreifen. Heute bin ich Analystin bei der Deutschen Bundesbank.

Anna Winkler

Deutsche Bundesbank

Ich war 2019, direkt nach meinem Abitur, bei Vision10! als Praktikantin aktiv. Nun studiere ich med. Physik an der Martin-Luther-Universität in Halle.

Hannah Kramer

Überzeugt?

Werde Teil von Vision10!

Mit der Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzbestimmungen.